Anfang der Webseite Direkt zum Inhalt springen
Start Hauptinhalt der Webseite

Tanzschule Pohle - So fing alles an...

Seit 1992 gibt es in Bautzen die Tanzschule Pohle. Angefangen hat alles im „Wally“ mit den Schülerkursen. Ab 1995 kamen dann auch die Kurse für Erwachsene dazu, denn die Eltern wollten nun ihren Kindern nicht nachstehen und auch so „richtig“ Tanzen lernen. Mit der Neueröffnung des Saales im „Keglerheim“ – Brauhaus zog die Tanzschule in größere Räume. Hier finden auch heute noch viele der zahlreichen Abschlussbälle statt. Von 2004 bis Anfang 2016 waren wir im „Vis a Vis“ Taucherstr. 38 (gegenüber dem Bautzener Bahnhof) ansässig. Hier wurden nicht nur die Tanzkurse durchgeführt, sondern auch unsere Tanzpartys und andere Veranstaltungen. In gemütlicher Runde wird mit Freunden gesessen und natürlich viel getanzt. Seit April 2016 finden Sie uns im Technologie- und Gründerzentrum Bautzen (TGZ).

Neu im Programm: Kindertanzen

Im September 2006 kamen dann auch die ganz kleinen Großen auf ihren Geschmack. Es war der Startschuss für unsere ersten Kindertanzkurse in Bautzen. Im September 2010 und Januar 2011, folgten die nächsten Kurse in Löbau, im König-Albert-Bad. Mittlerweile bestehen 7 Kindertanzkurse - 3 Kurse für Kinder von 4-6 Jahren (Bambiclub); 2 für Kinder von 1.+2. Klasse und 1 für Kinder von 3.+4. Klasse(Kidsclub) und eine ganz besondere Gruppe, die der paarweisen Tänzer ab 1. Klasse. Diese Kindertanzkurse  werden von Rita Pohle geleitet, die 2008 ihre Ausbildung zum ADTV Tanzlehrerin abschloß und seit September 2008 Mitglied der Tanzschule Pohle ist. Bereits im vorigen Jahr hatte sie ihre Ausbildung zur  ADTV Kindertanzlehrerin erfolgreich beendet. Seit Oktober 2008 sind wir auch in den Ganztagsangeboten verschiedener Schulen in Bautzen und Umgebung vertreten.

Im Januar 2009 hieß es dann- Dance4Fans "Tanzen wie die Stars". Ein weiteres neues Tanzangebot kam dazu. Hier können Kids (ab der 5. Klasse), Jugendliche (ab der 9. Klasse) und Erwachsene (ab 18 Jahre) lernen sich wie ihre Stars nach deren Choreografien zu bewegen wie z. B. Justin Timberlake. Auch dieses Angebot leitet Rita Pohle, als Dance4Fans Instructorin.

Fitness-Programm für Frauen und Männer

Seit Oktober 2010 finden auch Frauen, deren Männer sich lieber anderen Aktivitäten zuwenden, einen speziellen Kurs für sich - Lady-Power. Hier wird zu abwechslungreicher Musik und Bewegungen aus den verschiedensten Bereichen des Tanzens und Aerobic geschwitzt.
Seit November 2011 gibt es die  "Tanz- und Tobestunde" für 3- Jährige. Hier tanzen nicht nur die Kleinsten, sondern auch Mama; Papa und die Geschwister kommen ins Schwitzen. =)

Und weil auch Männer sich gern bewegen, nicht nur beim paarweisen Tanzen oder beim Fußball etc., gibt es seit Januar 2012 ganz neu bei uns ZUMBA Fitness. Hier wird nach lateinamerikanischen und internationalen Rhythmen wie Salsa und Merengue, aber auch Flamenco oder orientalisch orientierter Musik in der Gruppe mit Gleichgesinnten getanzt.